Nur wer seit vielen Jahren, so wie ich und viele, viele andere, mit dem kleinen Münsterländer jagd, weiß  wovon ich jetzt spreche. Das zusammen jagen, mit dem kleinen Münsterländer.

Hier nur ein paar kleine Jagdgeschichten, die ich mit meinen Hunden erlebt habe. Da war die kleine Klapperjagd im Revier meines Freundes. Beim Durchgehen, geht vor meinem Nachbarschützen ein Hase hoch. Er bedeutet mir, das er mir den Vorrang läßt. Ich die Flinte hoch, hastig geschossen und der Hase sucht scheinbar ungetroffen das Weite. Meine Hündin Ronja, die zu meinem Unmut gerne auch mal einen Hasen hetzte, wenn keine Jagd war, machte dem Hasen mit lautem jiff jiff jiff hinterher. Verdammt auch lautes rufen half jetzt nicht mehr. Nach guten 5 Minuten stubste mich mein Freund an und sagte schaumal was dein Hund da mitbringt. Ronja htte den Hasen quer im Fang und setzte sich vorschriftsmässig vor mich hin und ich platzte fast vor stolz. Ronja war meine erste Hündin.

Da war die Jagd im Spessard zu der ich 2015 als Durchgehschütze mit Hunden eingeladen war. Ich war mit meinen drei KLM Wanja, Aimy und Coco auf dem Rückweg durch den verschneiten Wald im Spessard. Es war schon lange Hahn in Ruh. Ich hatte eine grobe Beschreibung, wie ich zum Ausgangspunkt zurück kam. Nach ca 20 Minuten Fußmarsch, machte meine jüngste Hündin Coco in die Dickung und fing laut an zu stöbern. Dann hörte ich ihren Hetzlaut und meine anderen beiden gleich hinterher. Das hatte mir jetzt gerade noch gefehlt. In einer Entfernung von ca 300 hinter einer Kurve hörte ich dann ein ziemliches Geplänkel. Meine Hündin Coco kam mir auf dem Weg entgegen und als ich mich in Bewegung setzte rannte sie auch wieder zu den anderen beiden zurück. Hinter der Kurve sah ich dann wie der Rüde einen schwachen Überläufer am Teller hielt und Aimy den Hinterlauf festhielt. Coco war gerade erst 10 Monate alt, sprang um die beiden herum und feuerte sie an. Ich rannte dann so schnell ich konnte um den armen Überläufer zu erlösen. Ergeiz und Mut, dass sind die Eigenschaften, die den den kleinen Münsterländer bei der Jagd auszeichnen.